Performanz verteilter Systeme

  • Forschungsziel

    Verteilte Systeme sind längst geschäftskritischer Bestandteil vieler Unternehmen. Insbesondere im B2C Bereich ist der Handel über das Internet und insbesondere das World Wide Web der einzige Vertriebskanal für Firmen geworden, so etwa bei Amazon und eBay. Gerade für solche Firmen ist es wichtig, eine stabile und effiziente Plattform zu haben, um den Kundenkontakt zu gewährleisten.
    Im Rahmen unseres PerfoVeS-Projektes versuchen wir nun ein Framework zu schaffen, um Unternehmen eine zuverlässige und neutrale Aussage über die Performanz ausgewählter verteilter Systeme zu ermöglichen. Als Grundlage und Ausgangspunkt diente uns dabei das frei verfügbare RUBiS System, dass die Geschäftsvorfälle eine WWW-Auktionshauses abbildet und eine Plattform-übergreifende Vergleichbarkeit ermöglicht. Unser System ist bereits für eine Reihe von gängigen Middleware- und Objektpersistenz-Mechanismen implementiert und getestet worden und wird stetig weiterentwickelt.

    Bei Interesse an den Forschungsergebnissen oder Interesse an personalisierten Performanzmessungen im Rahmen einer Architekturevaluierung wenden Sie sich bitte an ein Mitglied der Arbeitsgruppe.

  • Ansprechpartner

    Prof. Dr. Herbert Kuchen